CoderDojo am 4.11.2022 bei SKF Österreich AG

Programmieren und Handanlegen im Elektronikbereich bei SKF

Zukunftsregion Steyr, Wirtschaftsstandort Steyr, CoderDojo
CoderDojo Steyr zu Gast bei SKF Mit Begeisterung waren die jungen Coder:innen wieder im November dabei, denn dieses Mal besuchten sie den Wälzlagerhersteller SKF Österreich AG, der CoderDojo Steyr seit 2018 unterstützt. Hier wurde nicht nur programmiert, die Kinder durften auch das Unternehmen besichtigen und dort aktiv im Elektronikbereich Handanlegen.
RedtenbacherTalk am 10.11.2022 im TIC Steyr zum Bericht "Earth for all" des Club of Rome

Earth for all – wir müssen jetzt handeln!

Stadtgut Steyr, TIC Steyr
„Earth for all“, der topaktuelle und aufrüttelnde Bericht des Club of Rome, stand im Mittelpunkt einer intensiven und zukunftsorientierten Diskussion Mitte November im TIC Steyr, veranstaltet von der Redtenbacher Gesellschaft.
Hofbauer_1

CoderDojo Steyr zu Gast bei CGM

TIC Steyr
Dieses Mal programmierten die jungen Coder:innen von CoderDojo Steyr fleißig bei CompuGroup Medical(CGM), einem Sponsor der ersten Stunde. Von den 29 Kids waren mehr als ein Drittel erstmals dabei.

Gemeinsamer Social Media Auftritt der Stadtgut Unternehmen

Stadtgut Steyr, Wirtschaftsstandort Steyr
Stadtgut Steyr ist ab 2. November 2022 auf Facebook und Instagram präsent. Diese werden gemeinsam von den Unternehmen, die im Wirtschafts- und Dienstleistungspark angesiedelt sind, mit Inhalten gefüttert.  
Impfen

Impfen – ein kontroverses Thema

Stadtgut Steyr, TIC Steyr, Wirtschaftsstandort Steyr
Die meisten Unternehmen scheuen das Thema Impfen, da es emotional geladen und konfliktbehaftet ist. Sie wollen ihre Belegschaft wegen dieses Themas nicht entzweien. Dennoch sollten sich Unternehmen dem Impf-Diskurs stellen – einerseits aus wirtschaftlichen und andererseits aus sozialen Gründen.
Stadtgutlauf 2022

Stadtgutlauf: Über 300 Läufer:innen trotz Wind und Regen

Stadtgut Steyr
Das 15. Stadtgut Steyr Ultralauf Event war trotz Wind und Regen sowohl sportlich als auch gesellschaftlich ein voller Erfolg! Fast 300 Teilnehmer:innen trotzten in den verschiedenen Bewerben den widrigen Wetterumständen und erzielten Top Leistungen!
Andreas Flath, Geschäftsführer von Elektro Kammerhofer, übergibt 20 Mäuse an Daniela Zeiner für CoderDojo Steyr. Foto: TIC Steyr

CoderDojo Steyr startet wieder durch

CoderDojo
Das neue Schuljahr eröffnet auch für CoderDojo Steyr den Start zum Programmieren mit Kindern und Jugendlichen. Das erste Dojo findet am Freitag, den 23. September von 16 bis 18 Uhr im TIC Steyr statt. Hier können die Kids wieder spielerisch in die digitale Welt eintauchen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch Unternehmen wie Elektro Kammerhofer und COSMO CONSULT, die CoderDojo Steyr von Anfang an unterstützen.
Robinien werden im Stadtgut Steyr zum Schutz der heimischen Artenvielfalt geringelt. Foto: Stadtgut STeyr I TIC Steyr

Bäume Ringeln im Stadtgut für die heimische Artenvielfalt

Stadtgut Steyr
Einer Vielzahl an Robinien wird im Stadtgut Steyr durch das sogenannte Ringeln der Lebenssaft entzogen. Grund dafür ist, dass dieser Baum hier ursprünglich nicht vorkommt und durch seine massive Ausbreitung die heimische Artenvielfalt bedroht.